Aktuelles

Folgen Sie uns auch auf Facebook und instagram - dort präsentieren wir auch Neuigkeiten aus dem Unternehmen, zu Produkten und aktuelle Projekte.

Nachruf Jaroslav Kolar

30.01.2023

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit für ein langes und erfülltes Leben haben wir von unserem Seniorchef Jaroslav Kolar am 5. Jänner 2023 im engen Familienkreis Abschied genommen. Er hat von 1972 – 1990 das Unternehmen geleitet.
 

Jaroslav Kolar kam als zweiter Sohn von Franz Kolar (Sohn des Firmengründers Franz Kolar sen.)  am 1. Jänner 1928 in Chotebor/Tschechien zur Welt. Im Alter von 5 Jahren kam er mit seiner Familie nach Wien und wohnte im Haus Hollergasse 14, wo sich auch die Leistenfertigung seines Großvaters befand. Er wuchs zweisprachig auf.
Nach seinen Wanderjahren – die er nach Ende des zweiten Weltkriegs in Tschechien als Jugenderzieher verbracht hatte – stieg er in den Familienbetrieb ein. Er absolvierte die Tischler-Meisterprüfung. Sein Interesse galt jedoch mehr den Aufgaben in Verkauf und Organisation. Denn es war sein Jugendtraum, mal Lehrer zu werden. 
 
Seine Weitsicht bewies er, als er Ende der 60er Jahre die ersten Auslandskontakte knüpfte und das Exportgeschäft aufbaute. Die Exportprodukte waren damals Schnitzleisten und die Märkte reichten von den Vereinigten Staaten bis in den Nahen Osten. Es war für ihn selbstverständlich, dass er im Alter von 40 Jahren wiederholt die Schulbank drückte, um die englische Sprache zu lernen.

 
Im Jahr 1977 traf er die Entscheidung, ein Betriebsgrundstück in Brunn am Gebirge zu kaufen und den Betrieb vom dicht besiedelten Stadtgebiet in eine neu erbaute Halle am Standrand zu übersiedeln.  Die weitere Entwicklung und Expansion gestaltete er gemeinsam mit Tochter Jaroslava und Schwiegersohn Leos Linha.

   
Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der tschechischen Tochterfirma im Jahr 1993. Er unterstützte die Nachfolgegeneration mit seinem Wissen und Erfahrung und trug zum erfolgreichen Start-Up am neuen Standort bei.
 
Noch im hohen Pensionsalter verfolgte er die Geschäftsentwicklung stets interessiert und freute sich über die erfolgreiche Unternehmensübergabe an seine Enkeltochter Dagmar Poindl.


 
In seiner Freizeit war er begeisterter Tennisspieler, Angler und engagierter Groß- und Urgroßvater. Seine große Liebe galt den schönen Künsten, insbesondere der tschechischen Literatur und Poesie. Er gründete in der tschechischen Komensky-Schule eine Interessensgruppe, die regelmäßige Literaturabende veranstaltete. Die Vortragsskripten für die Themenabende, die von Amateuren vorgetragen wurden,  gestaltete er selbständig und eigenhändig. Seine Literatursammlung und das dazugehörige Fachwissen waren beneidenswert. 
 
Zu Jaroslav Kolars Ehren wird am 3. März 2023 ein literarischer Abend mit dem Thema „Jaroslav Seifert – tschechischer Dichter und Schriftsteller“  veranstaltet, den er noch vor seinem Ableben mit viel Liebe und Hingabe zusammengestellt und abgeschlossen hatte.

 
Wir trauern um den engagierten Unternehmer Jaroslav Kolar, der Werte wie Handschlagqualität lebte, der Geschäftspartner und Mitarbeiter als sein wertvollstes Kapital bezeichnete, der die Chancen der Aufbaujahre zu nutzen wusste und keine Scheu vor Veränderungen und Innovationen zeigte. Wir sind dankbar, in deinen Spuren weiterschreiten zu dürfen. 
 
Jaroslava Linha, Dagmar Poindl und Richard Linha