Über uns

Kolar liefert seit 1928 mehr Wert(e) in Holz

Kolar liefert seit 1928 mehr Wert(e) in Holz

1928 wurde das Unternehmen vom Franz Kolar gegründet. Seit dieser Zeit sammelt es Kraft, nutzt alle Potenziale zur Weiterentwicklung und ist den Werten des Rohstoffes aus der Natur Holz verpflichtet.

Expertenwissen zum Thema Holz

Expertenwissen zum Thema Holz

Motivierte Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Sie sind es gewöhnt, mit Einsatz und terminbewusst zu arbeiten. Team- und zukunftsorientiert werden Entscheidungen getroffen.

In unseren Standorten sind rund 150 MitarbeiterInnen damit beschäftigt, Top-Qualität aus Holz für Ihre Ideenwerkstatt zu liefern.

Umweltbewusstsein

Umweltbewusstsein

Unser Produktionsstandort in Tschechien ist PEFC-zertifiziert. Wir beziehen somit Schnittholz ausschließlich aus kontrollierten Forsten.

Auch sind wir zertifiziertes Mitglied in der FSC-Kette.

Warenlieferungen versenden wir umweltschonend per Bahn. So tragen wir zum Umweltschutz bei.

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung

Seit Generationen unterstützen wir die bilinguale Privatschule Komensky in Wien durch Spenden. Mehr Infos über unseren Partner unter www.komensky.at.

Von der Skizze zum fertigen Werkstück

Von der Skizze zum fertigen Werkstück

Seit 85 Jahren erworbenes Know-how wird heute bei den modernen Bearbeitungsmethoden angewendet.

Die Qualität unserer Produkte wird durch die Beschaffenheit des Rohmaterials und durch die Verarbeitungsweise bestimmt:

  • Ausgesuchte Bezugsquellen für Schnittholz
  • Eigene Trockenkammern
  • Eigene Werkzeugfertigung
  • Produktion zertifiziert nach ISO-9001

Jeder Sonderwunsch unserer KundInnen ist ein besonderer Ansporn für uns zu zeigen, was wir können. Fordern Sie uns mit Ihren Ideen!

materialPREIS 2016

materialPREIS 2016

Die materialPREIS 2016-Preisverleihung fand am 09. Juni 2016, im Design Center Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Hier wurde das Verfahren "Flexibilisierung von Holz", besonders dukta JANUS in Fichte 3-Schicht, 27 mm ausgezeichnet.

Kreativ-in die Zukunft WKO-Auszeichnung 2016

Kreativ-in die Zukunft WKO-Auszeichnung 2016

Die Wirtschaftskammer zeichnet jährlich innovative Betriebe aus: 2016 wurden aus insgesamt 110 Projekteinreichungen die Gewinnerinnen und Gewinner in vier Kategorien ermittelt. In der Kategorie "Produktentwicklung und Dienstleistung" gewannen wir mit dukta® flexible wood.


Interzum Awards 2009, 2013 und 2015

Interzum Awards 2009, 2013 und 2015


Stepwood® Akustik, die Akustik-Designplatte aus Massivholz, erhielt die Auszeichnung interzum award: intelligent material & design 2015 für hohe Produktqualität.

Unsere Designplatte Stepwood® (Light) aus Massivholz erhielt 2013 die Auszeichnung interzum award: intelligent material & design für hohe Produktqualität.

Unsere Designplatte Duoplex erhielt die Auszeichnung Interzum Award 2009 – intelligent material & design für hohe Produktqualität.

Neuland Award 2011

Neuland Award 2011

Eine Auszeichnung für Unternehmen, die den Standort in Niederösterreich stärken und gleichzeitig die Marktchancen in Ost- und Zentraleuropa erfolgreich nutzen.

ecoplus International zeichnet international erfolgreiche Unternehmen aus, die den Standort in Niederösterreich stärken und gleichzeitig die Marktchancen in Ost- und Zentraleuropa erfolgreich nutzen.

„Der Export ist ein wesentlicher Motor für die niederösterreichische Wirtschaft. Wir holen mit diesem Award jene Betriebe vor den Vorhang, welche die Chancen im internationalen Geschäft optimal nutzen und damit heimische Arbeitsplätze schaffen und sichern“, sagt Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Clusterpartner

Clusterpartner

Als erfahrener Hersteller in der Massivholzbranche, ist es uns wichtig sich weiterzuentwickeln und auf dem neuesten Stand der Technik sowie der Entwicklungen des Marktes zu sein. Mit ein Grund als Partner des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ tätig zu sein. Ziel des BEUC-Clusters es ist, die vorhandenen heimischen Kompetenzen zum Thema "Nachhaltiges Bauen und Wohnen" zu vernetzen.