Tischler Journal - Ausgabe 12/2015

Hier gehts zum Original-Presseclipping

Gekonnt inszeniert

LADENBAU Beim Umbau des Modehauses Schild kam die Designplatte Stepwood Original von Kolar zum Einsatz


Das renommierte Modehaus Schild im Zentrum von Günzburg (D) besteht seit 130 Jahren.
Im Vorjahr wurde es nach Plänen des Architekturbüros Blocher Blocher Partners aus Stuttgart komplett umgebaut und neu strukturiert. Dabei haben die Architekten jede Abteilung in Hinblick auf die Zielgruppe und das jeweilige Sortiment individuell inszeniert. Das verbindende Element ist dabei über alle Etagen hinweg die Wand- und Deckengestaltung mit natürlichen Materialien wie Holz, Metall und Stein. Formen, Farben und verschiedene Höhen schaffen zugleich spannungsreiche Räume, die zum Erkunden und Entdecken einladen. In mehreren Etagen, auf insgesamt mehr als 200 Quadratmetern, wurde dabei Stepwood Original in Eiche geschliffen roh aus dem Hause Kolar eingesdetzt.

Für das Projekt wurden mehr als 200 Quadratmeter Stepwood Original in Eiche geschliffen roh vertikal verlegt.


Die Designplatte Stepwood ist ein vielfältig einsetzbarer Werkstoff aus einzelnen, versetzt angeordneten Massivholzlamellen. Das Material isdt in unterschiedlichen Holzarten und Strukturen erhältlich und eignet sich im Ladenbau ebenso wie in der Innenraumgestaltung oder bei Objekteinrichtungen. Der beim Umbau des Modehauses zuständige Verarbeiter war die Firma Baierl & Demmelhuber.