Wohnkultur online news - 25.4.2015

Link zu Artikel als pdf
Link zum Online-Artikel


interzum Köln:Trends und Neuheiten des Segments "Materials & Nature"


Bei den Ausstellern aus dem Segment "Materials & Nature" kristallisierten sich folgende drei Trends heraus: Natürlichkeit, gepaart mit echten Hölzern oder solchen mit Massivholzcharakter, Individualität und Authentizität sowie der Trend zum extremen Hochglanz- bzw. dem Ultramatt-Look. Genannt wurden auch zukunftsweisende Faktoren wie Nachhaltigkeit, Unifarben und Erdtöne.

Hier die 3 Top-Trends im Einzelnen:

Trend 1: Natürlichkeit, gepaart mit echten Hölzern oder Massivholzcharakter

Die Franz Kolar GmbH verarbeitet ausschließlich Massivholz und sieht dieses Material auch weiterhin als Akzentsetzer im Möbeldesign. Marketingleiterin Dagmar Poindl bemerkt, dass der Rohstoff Holz heute wieder vermehrt verwendet wird. Ebenso setzt das Unternehmen Mehling & Wiesmann auf Echtholz. Unternehmen wie Imawell und Egger glauben ebenfalls an die Überzeugungskraft der Natur.. Einig sind sich auch Imawell, Impress, Schattdecor und Decolan bei der Zusammenführung von Optik und Haptik im Dekorbereich, ein Trend, der mit neuen Strukturkollektionen auf der interzum bedient wird.

Trend 2: Individualität und Authentizität

Zu den Schattdecor-Trends 2015/16 gehört allen voran das Thema Authentizität: "Heute definieren sich Verbraucher nicht mehr über 'traditionelle' Merkmale wie Alter, Geschlecht, Herkunft oder Einkommen, sondern über gemeinsame Interessen, Ideologien und Erfahrungen. Dabei ist eine tiefe Sehnsucht nach authentischen, sinnlichen Erlebnissen, ideellen Werten und Selbstverwirklichung von zentraler Bedeutung für moderne Konsumenten. Ihr Konsumverhalten spiegelt die zunehmende Notwendigkeit nach 'Echtheit' und Selbstausdruck wider und das hat beträchtliche Auswirkungen - vor allem auf uns als Individuen", erläutert das Unternehmen in seiner Ankündigung zur interzum. Auch für Impress und Imawell zählen Individualität und Authentizität zu den relevanten Werten. Individualität ist beispielsweise für Imawell durch Material- und Farbkombinationen sowie mutige Farbakzente zu erreichen. Als Dekordrucker sieht Reggiani Macchine aus Italien den digitalen Druck als wichtige Lösung, um personalisierte Kundenanfrage bestmöglich und flexibel zu erfüllen.

Trend 3: Von Hochglanz bis Matt

Der Trend bei Oberflächen geht zum Hochglanz. So sieht es unter anderem Senosan für den Bereich Wohnen und Innenausbau. Acta Mobilier, Spezialist aus Frankreich für Fronten und deren Veredelung aus Frankreich, spricht darüber hinaus auch von dem anderen Extrem - nämlich ultramatten Fronten. Matte Oberflächen spielen allerdings nicht nur im Segment Materials & Nature eine Rolle, wie die Umfrage der Koelnmesse zeigt. Einige Aussteller aus dem Bereich Function & Components setzen ebenfalls auf Matt.

Neuheiten der Aussteller im Segment "Materials & Nature"

Den Trend zu rustikaler Natürlichkeit werden mehrere neue Produkte von Europlac erfüllen, die auf historischem Altholz basieren. Als Highlight gibt es zudem noch die Premiere von "Wood Couture" - Mode aus rustikalem Holz.

Im Bereich Holz zeigt auch Franz Kolar Neuheiten: Möbelzulieferteile aus Massivholz, da Holz als Akzentsetzer wieder vermehrt im Trend liegt. Außerdem zwei Akustik-Produkte wie die Dukta-Akustik-Holzplatte und die Stepwood-Akustik-3D-Platte, die Natur, Design und Funktion vereint.

Erstmalig wird Impress einzigarte Oberflächen-Anmutungen präsentieren, die mit der Haptik innovativer Lackoberflächen gekoppelt sind. Schattdecor zeigt die innovative Oberflächen-Kollektion Smartfoil Evo und Egger stellt mehrere Premieren im Bereich Oberflächen vor - zum Beispiel die neu entwickelte Halifax Eiche tabak mit einer Synchronporen-Oberfläche. Der Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer zeigt neue Strukturen und Dekore.

Eine Premiere für den europäischen Markt verspricht Kurt Lautenschlager mit seinem Mineralwerkstoff Meganite, der in den USA schon sehr bekannt ist und jetzt auch in Europa gelauncht wurde. Senosan präsentiert verschiedene neue Lack-Acryl-Laminate in hochglänzend und supermatt und in einer scheuerfesten Variante mit Glas. Cantisa stellt das neue Konzept eines Solid Melamine Board vor.

Weitere Informationen zur interzum finden Sie unter www.interzum.de
Quelle: Messe Köln